EIZBRAND - FEUERTAUFE (REVIEW)

Eizbrand ist eine Deutschrock-Band aus Kempen in Nordrhein-Westfalen. Die Band wurde im Jahr 2013 gegründet und steht bei Rookies & Kings unter Vertrag.

Stilistisch bewegen sich Eizbrand zwischen Deutschrock und Einflüssen aus Punkrock und Metal. Die ausschließlich deutschen Texte handeln überwiegend von Lebenserfahrungen, Alltagssituationen, gesellschafts- (z.B. Gegen Dich, Veränder ihr Gesicht) und religionskritischen (z.B. Gott ist schwarz und eine Frau) Themen. Die Band legt besonderen Wert auf Publikumsnähe.

 

VÖ: 04.10.2019 | Rookies & Kings / Soulfood

 

Tracklist:

  • Intro
  • Geh deinen Weg
  • Veränder ihr Gesicht
  • Gegen Dich
  • Hohes Ross
  • Gott ist schwarz
  • Wann kommt die Zeit
  • Du & ich
  • Herz aus Eiz
  • Spiel mit der Angst
  • Schrei lauter
  • Wir tanzen nicht, wir pogen!
  • Hast du Heute schon?
  • So erheben wir das Glas
  • Das Ende vom Lied
  • Konfetti

Das Intro beginnt am Anfang etwas ruhiger, doch zum Ende hin zeigt es genau wie das Album werden soll. Schnell, Laut und Rockig! Genau das was die Fans von Eizbrand auch erwarten.

Mit ihrem ersten Song „Geh deinen Weg“ zeigen die Jungs ausm Ruhrpott uns gleichmal was Sie können und was Sie machen wollen, nämlich kernigen Deutschrock mit klaren Aussagen. Der Song soll uns mitteilen, dass wir den Weg gehen sollen, den wir selbst rausgesucht haben und nicht immer anderen hinterher rennen sollen.


„Geh deinen Weg , ganz egal was andere sagen, tuh und mach wonach der Sinn dir steht.“


Bei „Veränder ihr Gesicht“ geht es darum, dass immer mehr Leute einfach nur der blinden Masse folgen und wieder Schwarz Weiß Rote Fahnen schwenken, anstatt mal darüber nachzudenken was unseren Städten und unserem Land schon vor 70 Jahren passiert ist, weil die Masse einfach nur einer Person geglaubt hat. Deswegen, Steht auf gegen irgendwelche Braunen oder Roten Idioten. Schenkt eurer Stadt lieber ein Lächeln anstatt Traurigkeit.

„Ich fühl mich zurückversetzt in die Dunkelheit, denk an den Wahnsinn unserer Vorfahren vor so langer Zeit, sehe wieder Schwarz-Weiß-Rote Fahnen von Idioten die sie schwenken und eine Masse die Blind folgt ohne nachzudenken.“


„Gegen dich“ handelt davon, dass man einfach nicht mit der Masse schwimmen darf. Die einen wählen einen Idioten, die Anderen schmeißen Steine und zerstören fremdes Eigentum. Dann gibt es noch die Brexit-Leute und die Leute die alles glauben was in der Presse steht. Doch es gibt noch ein kleines Grüppchen, das einfach ihren eigenen Weg geht, aufstehen und gegen diese ganzen Leute auch ihren Verstand gebrauchen.

„Ich stehe Auf, Ich bin Dagegen, gegen Dich und deine Meinung, gegen deine Art zu Leben! Ich halt niemals meine Fresse, da könnt ihr mir vertrauen, ich reiss lieber Mauern ein, als neue Aufzubauen, ich stehe auf!“

Im nächsten Song „Hohes Ross“ geht es darum, dass man ein ganzes Leben lang von Fragen über Fragen begleitet wird und man hofft, dass die andere Person die einen verfolgt nicht die gleichen Fragen an jemanden hat.

„Da sind soviele Fragen die mich ein Leben lang begleiten, bitte sag mir dass du nicht die gleichen stellst, es kommt mir vor als ob dein Schatten mich verfolgt, obwohl ich doch weiß dass du mich niemals überholst mich niemals überholst.“

   
Ein bißchen Gotteslästerung und Spaßmusik ist doch heutzutage gar nicht mehr aus dem Leben einer Rockband rauszudenken. Doch Eizbrand zeigt uns mit „Gott ist Schwarz“ genau ihr Bild davon wie Gott aussieht. Und das man eigentlich gar keinen Gott braucht, da unsere Welt nicht grau in grau sondern viel bunter ist.


„Meine Meinung ganz genau: Gott ist schwarz und eine Frau.“

Mit „Wann kommt die Zeit“ zeigen die Jungs uns mal wieder wie perfekt sie ihre Instrumente beherrschen. Hart, Kernig, Rockig, genau so wie es sein muss. Aber die Mitteilung hinter diesem Song ist, dass es Menschen gibt die jedem zeigen müssen, dass sie die dicke Kohle haben und sich zwar alles leisten können, aber ihnen immer noch eine Sache fehlt, nämlich der Thron und das eigene Königreich.

„Ja wann, wann kommt die Zeit, wann werden Träume wahr, wann ist es für mich soweit? Ja wann, wann kommt die Zeit, wann bekomm ich einen Thron und mein eigenes Königreich?“

   
Das Songs über wahre Freundschaft nicht nur schnulzig sondern richtig Rockig sein können, beweist uns der song „Du & Ich“. Es beschreibt einfach die perfekte Freundschaft mit dem Besten Freund oder der besten Freundin. Man Lacht zusammen, man Feiert zusammen, aber was ganz wichtig ist egal was passiert man steht immer zusammen.

„Danke für dieses Leben, danke für diese Feier, mit dir ist jeder weitere Tag ein neues Abenteuer. Komm lass uns Leben sowie man uns kennt, wir stehen Glas an Glas, Seite an Seite solange der Zapfhahn brennt.“

Herz aus Eis“ handelt davon, dass man sich total in seine Partnerin/ seinen Partner verliebt hat und man sich total hingibt, doch wenn man merkt, dass es zu Ende geht zieht man lieber den Strick und beendet die ganze Sache, wodurch man lieber der Verlierer in diesem Spiel ist, anstatt sich total kaputt zu machen.

„Wenn der Glaube daran stirbt, dann nehm ich mir nen Strick und mache Schluss in nur einem Augenblick.“

In „Spiel mit der Angst“ wird uns mitgeteilt, dass sich ein Mensch den man früher mal richtig gemocht hat, so sehr verändern kann wenn er mit den falschen Leuten und Substanzen zu tun hat, es eine Freundschaft extrem zerstören kann und wenn man sich darüber nicht klar wird, es auch nie wieder zu einer Freundschaft kommen kann

Diesen Scheiß musst du dir selber eingestehen, wenn du so bleibst gibt es für uns kein Wiedersehen.“

Schrei lauter“ hat die wichtigste Aussage für viele Menschen. Hört endlich auf alles in euch reinzufressen was auch bedrückt, sondern macht euren Mund auf, und Schreit herraus was euch so runterzieht, denn danach geht es euch besser und ihr könnt mit breiter Brust vorrausgehen.

Schrei lauter, schrei deine Wut heraus, behalt nichts mehr in dir, kotz dich aus und folge mir.“

Das wichtigste statement für jeden Rock fan überhaupt teilen uns die Jungs aus NRW mit ihrem bekanntesten song überhaupt mit. Zu Mainstream tanz, man doch wir sind nicht Mainstream sondern wir haben nen anderen Lebensstil und bei uns heißt es POGO.!!!

Montag putzen lasst es krachen, Moschen Pogen weitermachen. Wir feiern durch, wir bleiben bis zum Ende, Erhebt die Stimme zeigt uns alle eure Hände. das ist die Wahrheit laut und ungelogen, nehmt die Beine in die hand, WIR TANZEN NICHT WIR POGEN!

„Hast du Heute schon“ handelt davon dass man sich Gedanken macht und ob man Heute überhaupt schon was gemacht hat oder sich lieber komplett verschlossen hat. Welchen Plan hast du gewählt?

Was aus meiner Sicht heutzutage auf keinem Deutschrock album mehr fehlen darf ist ein Song über die Tage die man mit der Band so mitgemacht hat.  Und genau das übernehmen Eizbrand bei „So erheben wir das Glas“. Es ist einfach nur eine Danksagung an die Erinnerungen die man so als Band aber auch mit seinen Freunden erlebt hat.

So erheben wir das Glas, stoßen an und nehm nen Schluck auf Erinnerungen von Früher völlig Frei und ohne Druck.“

Das Ende vom Lied“ handelt von der Bandgeschichte, das es für den Sänger am Anfang gar nicht so leicht war und er Freunde sowie die damalige Band und alles verloren hatte und lieber in selbstmitleid versunken ist, doch dann kamen genau die richtigen Leute, peppelten ihn wieder auf und somit war es nie das Ende vom lied sondern der Beginn einer geilen und langen Reise.

Ein Spaß und Party Song darf natürlich nicht fehlen und den haben sie mit „Konfetti“ geschrieben. Der Song lädt direkt zum Feiern und mit singen ein.

Fazit: Rockig, Spaßig, gesellschaftskritisch, Rockig genau das was ich von Eizbrand erwartet hatte. Ich freue mich jetzt schon die Band im Rahmen der Rookies und Kings Tour vol. 2 Live zu erleben.


13.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – BERLIN

14.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – LEIPZIG

15.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – WIEN

20.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – ROSTOCK

21.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – BAD SALZUNGEN

22.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – FRANKFURT/MAI

27.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – NÜRNBERG

28.09.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – DRESDEN

04.10.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – BOCHUM

05.10.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – LÜBECK

12.10.2019 ROOKIES & KINGS TOUR 2019 – AARBURG

25.10.2019 HESSENS GRÖSSTE DEUTSCHROCK NACHT

25.04.2020 RUHRROCKRAUSCH 2020

 

 


 
E-Mail
Instagram